Aktiv Kohle | Wirkt das überhaupt?

Auch wenn das Thema schon länger in der Beauty-Szene existiert, finde ich, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema: Aktiv Kohle in der Kosmetik.

Aktiv Kohle ist natürlich ein Hingucker, der besonders bei Instagram sehr präsent ist.
Schließlich ist der Trend durch die Farbe Schwarz sehr ungewöhnlich. Auch ich wurde neugierig und habe mir bei Rossmann zwei Produkte gekauft. Wie ich die Produkte finde und wie ich nach dem Test zum Thema: Aktiv Kohle stehe, erfahrt ihr hier.






Was soll Aktiv Kohle bewirken?
"Aktivkohle, kurz A-Kohle, auch medizinische Kohle genannt, ist poröser, feinkörniger Kohlenstoff mit großer innerer Oberfläche, die als Adsorptionsmittel unter anderem in Chemie, Medizin, Trinkwasseraufbereitung, Abwasserbehandlung sowie Lüftungs- und Klimatechnik eingesetzt wird." (Quelle: Wikipedia, Stand: 20.06.2017)

"Holzkohle ist verbranntes Holz, das oft aus Linden- oder Kiefernholz gewonnen wird. Für die medizinische Anwendung mahlt man die Kohle zuerst, was die Oberflächenstruktur poröser werden lässt und somit mehr Bindefläche für andere Substanzen entstehen.

Das heißt, die Kohle kann giftige Stoffe auf der großen Oberfläche absorbieren, neutralisieren und schneller ausscheiden. Die neutralisierten Gifte gelangen dann ebenso wenig in den Blutkreislauf wie die Holzkohle an sich. So vermag das Material rund 30 sehr giftige Substanzen zu binden. Das wussten übrigens schon die Ägypter: Sie benutzten Aktivkohle zur Desinfektion von Wundern. (Quelle: Codecheck, Stand: 20.06.2017) 

Ich habe in vielen Artikeln gelesen, dass die Wirkung in Kosmetik nicht wissenschaftlich bestätigt ist. Allerdings hat Aktiv Kohle eine lange Tradition, da die Ägypter sie schon verwendeten. 






Aktiv Kohle Maske | Rival de Loop
20 ml | 1,49 €
Erhältlich bei Rossmann



Zuerst habe ich die Maske von Rival de Loop ausprobiert. Sie kam in einer kleinen Tube, so konnte man die Maske öfter verwenden. Sie war nicht ganz schwarz von der Farbe her, sondern dunkelgrau.



Ich fand die Entnahme der Maske in Ordnung. Sie hat bei mir nicht gebrannt und ich habe sie gut vertragen. Allerdings habe ich kaum einen Effekt feststellen können. Vielleicht wirkte meine Haut minimal reiner, aber mehr auch nicht. Daher kann ich das Produkt nicht weiter empfehlen, wobei jede Haut natürlich anders ist.





Peeling Aktiv Kohle | ISANA Young
100 ml | 1,99 €
Erhältlich bei Rossmann



Das Peeling von ISANA Young finde ich von der Verpackung schon sehr ansprechend und auch der Inhalt ist wirklich schwarz. Das gefällt mir als "Schwarzliebhaberin" sehr gut.

 Der Inhalt kommt etwas schwer aus der Tube, da die Konsistenz pastenartig ist. Das hat aber den Vorteil, dass das Peeling sehr gut auf der Haut haftet und nicht heruntertropft.


Ich lasse das Peeling immer 5-15 Minuten einwirken und mag es wirklich sehr gerne. Ich finde hier zeigt sich ein Effekt. Besonders nach der ersten Anwendung hatte ich einen Wow-Effekt. Meine Haut war so glatt und wirkte sehr geklärt. Daher versuche ich das Peeling regelmäßig anzuwenden. Es macht wirklich schöne Haut und das macht auch das Schminken leichter.





Ob Aktiv Kohle wirklich etwas bringt? Das ist denke ich von Haut zu Haut unterschiedlich. Ich würde die Verwendung eher bei Mädels mit einer Mischhaut, öligen Haut oder unreinen Haut empfehlen. Aktiv Kohle ist nämlich eher austrockend für die Haut. Ich bin von dem Peeling von ISANA Youngsehr angetan und spreche dafür gerne eine Kaufempfehlung aus. 

Ich mag Produkte mit Aktiv Kohle, auch die Maske von Balea zum Beispiel. Rossmann hat auch eine herausgebracht, die möchte ich auch noch testen. Aktiv Kohle bewirkt keine Wunder, aber ich mag zum Beispiel das Peeling sehr gerne. Ich finde der Wirkstoff klärt und reinigt meine Mischhaut gut.






Wie steht ihr zum Thema Aktiv Kohle?

EURE

Kommentare

  1. Liebe Anne,
    das Peeling finde ich wirklich sehr interessant und ich denke mal, dass ich mir das demnächst auch kaufen werde. Ich hatte auch ein Kohle Peeling von Clinique und fand das auch bombastisch gut!

    Liebste Grüße,
    Therese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Therese,
      ich kann es empfehlen, bin gespannt, wie du es finden wirst :)

      Wie heißt das denn? Ich finde Produkte von Clinique sehr interessant.

      LG Anne <3

      Löschen
  2. Ich habe schon einige Berichte dazu gelesen und finde die Produkte sher interessant aber ich greife nach wie vor lieber zu Heilerde. Die hat auch eine austrocknende Wirkung und wenn ich meine Haut entsprechend pflege, vertrage ich die super. Daher möchte ich Kohle eigentlich nicht austesten, auch wenn sie mich reizen würde.

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heilerde hat bei mir leider keinen Effekt. Vielleicht habe ich hier aber noch nicht das richtige Produkt gefunden - welche benutzt du denn? :)

      LG Anne <3

      Löschen
  3. Das Peeling muss ich mir auch mal anschauen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du es dir bereits gekauft? Bin auf andere Meinungen immer gespannt :)

      Löschen
  4. Tja, das ist die große Frage :) Ich habe Mischhaut und für mich könnten solche Produkte durchaus sinnvoll sein, glaube ich - sie ist nämlich recht robust und macht alles brav mit^^ Hautreizungen etc. habe ich nur sehr selten oder Unverträglichkeiten. Trotzdem sprechen mich Produkte mit diesem Wirkstoff so gar nicht an - kann nicht mal sagen, warum...ich halte mich da lieber an Sachen, die sich bereits bewährt haben. Liebe Grüße und morgen einen guten Wochenstart!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich verstehen. Man muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen. Ich finde die Farbe schwarz schon allein aufregend :)

      LG Anne <3

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar von euch <3
Auf eure Kommentare antworte ich über die Antwortfunktion.

Kommentare wie "Sollen wir uns gegenseitig folgen"? bitte ich euch nicht zu posten. Ich möchte selbst aussuchen, wem ich folge. Bitte beachtet außerdem die Nettiquette.

Ganz lieben Dank für eure Kommentare,
Kussi Anne <3

Mein Instagram-Account

Beliebte Posts